Aktuelle News

bei Drum und Dran

Die Festschrift für das 900. Jubiläum von Mistelbach

Beitrag vom Mai 2025

Mistelbach wurde dieses Jahr sage und schreibe 900 Jahre alt. Es war eine große Ehre für uns, dass wir hierfür bereits im Jahr 2023 vom Bürgermeister Matthias Mann gefragt wurden, ob wir denn die Festschrift für die Gemeinde gestalten könnten.

Vor mehr als 20 Jahren habe ich (Iris Haeuschkel) meine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in einem Betrieb abgeschlossen, dessen Schwerpunkt auf der Buchgestaltung lag. Bücher zu gestalten, das hatte für mich schon immer eine große Anziehungskraft. In unserer zunehmend digitalen Gesellschaft ist es einfach wunderbar, ein physisches Gut in der Hand zu halten, welches man selbst gestaltet hat. Da wir bei Drum und Dran ja meist Webseiten und andere digitale Produkte erstellen, bietet dies meist eine willkommene Abwechslung. Und wenn es sich dann auch noch um ein gebundenes Exemplar mit 168 Seiten, einem Hardcover, feinstem Bilderdruck und dem eigenen Namen im Impressum handelt, dann darf man zu Recht stolz sein.

Viel gestalterisches und auch technisches Knowhow, bildbearbeiterisches Können und eine gute Rechtschreibung sollte man für den Satz eines solchen Werkes schon besitzen, damit es am Ende etwas her macht. Doch vor allem braucht es natürlich jemanden, welcher das Buch mit Leben füllt. Die Festschrift von Mistelbach ist ein gesammeltes Werk von allen ehemaligen und jetzigen Einwohnern, Vereinen, vielen leidenschaftlich engagierten Bürgern und vor allem vom Bürgermeister, welcher den historischen Teil recherchiert und verfasst hat und sich auch sonst um alle Zuarbeiten der Inhalte gekümmert hat. Unzählige Einwohner Mistelbachs haben ihre Keller und die hintersten Winkel der eigenen Wohnung durchforstet, auf der Suche nach guten Bildern, auf denen das Leben in Mistelbach der letzten beiden Jahrhunderte zu sehen ist. Humorvolles, historisches und geselliges Miteinander kann jetzt in der Jubiläumsbroschüre anschaulich in vielen Beiträgen vorgestellt werden. Vielen Dank dafür.

Für uns als Drum und Dran war es nicht weniger spannend, all diese Inhalte zu einem Gesamtwerk zusammenzufügen und dabei haben wir unsere Heimat auch noch um vieles besser kennengelernt. Wir können nur empfehlen, werfen Sie einmal einen Blick in diese schöne Festschrift. Und wenn Sie keine eigene besitzen, kommen Sie doch gerne auf einen Kaffee bei uns vorbei und schmökern Sie bei dieser Gelegenheit in diesem Jubiläumswerk.

Wir von Drum und Dran sagen noch einmal danke für dieses außergewöhnliche Stück lebendig gewordener Geschichte, bei welchem wir behilflich sein durften.

Zurück zur Newsübersicht